Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle Zweiter Gleichstellungsbericht hat ihre Arbeit zum 31.12.2018 beendet.

Für die wissenschaftliche und organisatorische Unterstützung der Sachverständigenkommission wurde beim Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V. eine „Geschäftsstelle Zweiter Gleichstellungsbericht der Bundesregierung“ eingerichtet.

Zu den Aufgaben der Geschäftsstelle gehören u.a. die inhaltliche und organisatorische Vor- und Nachbereitung der Kommissionssitzungen sowie von Foren und Fachgespräche. Weiterhin ist sie für die Vergabe von Expertisen im Auftrag der Sachverständigenkommission zuständig. Darüber hinaus unterstützt sie die Kommission bei der wissenschaftlichen Vorbereitung des Gutachtens und bei der Durchführung von Vorträgen. Die Geschäftsstelle ist für die Öffentlichkeitsarbeit und für die Verwaltung der Haushaltsmittel zuständig.

Neben der Arbeit für die Sachverständigenkommission unterstützt die Geschäftsstelle die Bundesregierung bei der Bilanzierung zum Stand der Umsetzung der Handlungsempfehlungen aus dem Ersten Gleichstellungsbericht.

Die Geschäftsstelle setzt sich aus einem interdisziplinären Team (Politikwissenschaften, Soziologie, Sozialwissenschaften, Jura und Ökonomie) zusammen und spiegelt die interdisziplinäre Zusammensetzung der Kommission wider. Sie arbeitet an den Standorten Berlin und Frankfurt a. M.

Team

Sie erreichen das Team der Geschäftsstelle per E-Mail (gleichstellungsbericht@iss-ffm.de) oder telefonisch unter 030/616 717 9-0.